• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Facebook
  • Google
  • furl
  • Yahoo
  • Twitter

Nachrichten aus dem Jugendzeltlager

Daniel Haupt, Laura Günther - Donnerstag, 3. September 2015
  • Drucken

Globetrotter zurück in die Zivilisation

ZelaAuch die „Globetrotter“ müssen mal wieder zurück in die Zivilisation. Deswegen heißt es für uns abbauen und unseren Abrollbehälter packen für die Abfahrt Richtung Heimat.

Vielen Dank gilt für all die tollen Helfer, die uns das Zeltlager ermöglicht haben, besonders die Gemeinde Mühlheim am Inn, die Feuerwehr Mühlheim am Inn, unsern Lagerkoch Andreas Neun, die Ausbilder der Jugendfeuerwehr unter der Führung von Christian Spahn und natürlich alle Jugendlichen die ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt; Björn Kürklü - Mittwoch, 2. September 2015
  • Drucken

Feuerwehrfahrzeuge von Rosenbauer und Burger aus Amerika

ZelaDer Hahn weckte uns heute sehr früh. Beim Aufstehen waren alle sehr motiviert und schnell, denn heute geht es endlich zum Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer. Also hieß es schnell was frühstücken und ab Richtung Leonding. Davor machten wir jedoch noch einen Zwischenstopp in einem Einkaufszentrum. Hier konnte jeder seinen Kaufrausch ausleben. Danach haben wir gemeinsam Mittag gegessen. Jetzt war es endlich soweit eine Werksführung beim Fahrzeughersteller Rosenbauer stand an. ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Mittwoch, 2. September 2015
  • Drucken

Griechische Olympiade auf dem Zeltplatz

ZelaDie Milch wurde frisch vom Bauernhof geholt, die Brötchen schon geliefert und der Tisch gedeckt. Es war Zeit aufzustehen um zu frühstücken. Nachdem alle gestärkt waren, hieß es rein in die Sportklamotten und ab zur Olympiade.

Unsere Ausbilderin Melanie hatte sich die Mühle gemacht und hat uns eine Lagerolympiade mit insgesamt 16 Stationen ausgearbeitet. Diese mussten in Kleingruppen absolviert werden. Folgende Disziplinen war zu meistern: Montagsmaler, Mehlabbau, ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt, Laura Günther, Leon Manthey - Dienstag, 1. September 2015
  • Drucken

Ungarische Piraten gestrandet

ZelaNach einer sehr unruhigen Nacht, in der die „Inner“ vier Stunden lang versucht haben den Banner zu klauen, konnten wir ausschlafen. Nachdem auch der Letzte ausgeschlafen hat, begannen wir mit einem gemütlichen Frühstück. Jetzt hieß es schnell die Badesachen zusammen packen und ab ins „Piratenbad“. Als wir dann nach einer Weile am Schwimmbad ankamen, zogen sich alle um, damit sie ins Wasser springen konnten. In dem Piratenbad gab es mehrere Schwimmbecken, viele ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt, Melanie Luck - Montag, 31. August 2015
  • Drucken

Überleben in der Wildnis von Irland

ZelaHeute haben wir viel vor, deswegen schliefen wir nicht so lange und machten uns auf den Weg durch den Dschungel von Mühlheim. Unsere Globetrotter Patrick und Fabian hatten einen Survivaltag ausgearbeitet. In ganz Mühlheim waren Stationen verteilt, besonders an der Mühlheimer Ache und der Inn,  an denen jeweils eine Aufgabe gelöst werden musste. An den Stationen lernten sie wichtige Überlebenskünste um in freier Natur überleben zu können. Es waren unter anderen folgende ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt, Melanie Luck - Sonntag, 30. August 2015
  • Drucken

Hessen in Österreich auf Erkundung in Mühlheim am Inn

ZelaHeute hieß es wieder aufstehen, wenn der Kirchturm 8 Mal schlägt. Unsere Nachtwache war schon beim Bauer und hatte frische Milch geholt und der Bäcker backfrische Brötchen geliefert. Jetzt konnten wir den Tag gut anfangen. Heute war wieder ein ganz besonderer Tag für einen Teilnehmer unter uns. Unser Robin Weber wurde 13 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch :D

Mit gestärkten Magen hieß es heute Mühlheim (Inn) erkunden. Unsere Gruppenleiter Daniel und Melanie haben eine ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt, Melanie Luck - Samstag, 29. August 2015
  • Drucken

Natur-Pur in Frankreich incl. Kinoabend

ZelaWie immer durfte uns die letzte Nachtwache am Morgen wecken, um dann gemeinsam zu frühstücken. Für heute hatten wir ein Ausflug ins Ibner-Moor geplant. Dazu fuhren wir ein paar Städte weiter und trafen uns an der Kapelle mit einer Führerin. Diese führte uns durch das Moor und konnte uns viele interessante Details erzählen. Das Highlight war ein Moorloch, in dem die mutigen unter uns reingehen konnten.

Zurück auf dem Zeltplatz durfte sich jeder ein bzw. mehrere Crêpes machen. Da unser Tagesmotto heute Frankreich ist, gab es als Spezial Crêpes die Kreation ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt, Melanie Luck - Freitag, 28. August 2015
  • Drucken

Chinesische Bootsbauer und Inner-Abend

ZelaNachdem wir heute die erste unruhige Nacht dieses Zeltlager gehabt hatte, schliefen wir ein wenig länger als normal. In der Nacht um kurz vor zwei Uhr entdeckte die Nachtwache ein Leuchtsignal auf dem Feld neben dem Zeltplatz. (Unsere Vorgehensweise werden wir hier nicht genauer erklären, denn der Feind könnte mitlesen :D) Auf jeden Fall hatten es die „Überfäller“ nicht bis auf unseren Zeltplatz gepackt.

Max, Patrick und Daniel, unsere Gruppenleiter, hatten für heute ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt, Patrick Roth - Donnerstag, 27. August 2015
  • Drucken

"Schweizer" Bergtour

ZelaEin ganz besonderer Tag ist das heute für unsern Mischa. Denn er ist heute 17 Jahre alt geworden. Somit ist er ab sofort nicht mehr Mitglied der Jugendfeuerwehr sondern Einsatzkraft der Mühlheimer Feuerwehr. Doch der Jugendfeuerwehr bleibt er treu und wird „Ausbilder in Ausbildung“.

Das nächste Highlight folgte für alle Teilnehmer, denn heute geht es gemäß dem Tagesmotto „Schweiz“ in die Berge. Nachdem wir gefrühstückt hatten, ging es Richtung Italien los. Kurz ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Laura Günther, Daniel Haupt, Melanie Luck - Mittwoch, 26. August 2015
  • Drucken

Afrikanischer Spieletag

ZelaAls der Kirchturm sieben Mal läutete, hieß es für uns aufstehen. Die letzte Nachtwachengruppe weckte uns liebevoll mit einem Frühstück. Nach dem Frühstück stand dann erst einmal Zelte aufräumen auf dem Programm. Am Vormittag konnten unsere Jugendlichen sich als Schreiner austoben. Es wurde eine Bank, ein Kräuterregal  sowie weiteres nützliches gebaut. Jetzt stieg uns der Geruch von frisch gegrillter Brat- und Rindswurst in die Nase. Es gab Mittagessen. Als wir dann alle ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht