Laura Günther - Sonntag, 6. September 2020

Bundesweiter Probealarm

Bild zum Beitrag Am 10. September 2020 wird es deutschlandweit laut. Kommenden Donnerstag findet im Zeitraum von 11-11:20 Uhr ein bundesweiter Probealarm statt. Dazu wird es auf sämtlichen Warnapps wie NINA oder Katwarn eine Probemeldung geben, die Rundfunkanstalten unterbrechen ihr Sendungen für einen Moment, digitale Werbetafeln machen auf die Probewarnung aufmerksam und alle aktiven Luftschutzsirenen heulen ebenfalls auf. Sinn und Zweck dieser Aktion vom Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ist es, die Bevölkerung über die Warnsysteme und das richtige Handeln bei einem Katastrophenfall zu informieren und zu schulen. Eine solche Aktion fand zuletzt bei der Wiedervereinigung statt, soll nun aber jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September wiederholt werden.

Weitere Informationen zu dem #Warntag2020 oder zu dem Verhalten im Ernstfall, finden Sie hier: