Laura Günther - Dienstag, 25. Juni 2019

Kreisjugendfeuerwehrtag in Seligenstadt

KJFT Am vergangenen Wochenende nahmen wir am Kreisjugendfeuerwehrtag in Seligenstadt teil. Wir zelteten neben dem Freibad und hatten die Möglichkeit, bei vielen spannenden Aktivitäten mitzumachen. Der Freitag begann natürlich mit dem Aufbau der Zelte und der Einrichtung unseres Platzes. Anschließend konnten wir uns ein wenig im Freibad abkühlen. Abends gab es noch eine Nachtwanderung mit verschiedenen Spielestationen. Am Samstag stand auf dem Plan die Stadt Seligenstadt mit einer Stadtralley zu erkunden. Hierzu mussten die Teams Fragen beantworten oder vorgegebene Plätze aufsuchen. Für den Nachmittag wurde eine Lagerolympiade ausgearbeitet, wo sich die unterschiedlichen Jugendfeuerwehren in verschiedenen Spielen messen konnten. Das Abendprogramm sah schließlich noch Nachtschwimmen vor und anschließend fand im Festzelt ein Quizduell statt. Hierfür wurde "Wer wird Millionär" in "Wer wird Brandmeister" umgewandelt. Mit einem Cocktail konnten wir bei der Show mitfiebern und mitraten. Während Sonntagmorgen schon der Abbau begann, konnten die Jugendlichen noch an einem BOS-Workshop teilnehmen. Wir absolvierten mehrere Stationen, die Feuerwehrtechnische Herausforderungen mit sich brachten. Zum Schluss des Wochenendes gab es noch die Verabschiedung und die große Siegerehrung für die Nachtwanderung, die Stadtralley, die Olympiade und den BOS-Workshop. Wir belegten sogar mit einer Gruppe den ersten Platz bei der Stadtralley.

2019-JF-KJF-Tag-Seligenstadt

20190621_164204_600.jpg