B.Kürklü - Sonntag, 18. Februar 2018

Jugendfeuerwehr auf Fortbildung

LehrgangAm 17.02.2018 reiste eine kleine Gruppe des Jugendausschusses der Jugendfeuerwehr Mühlheim nach Marburg in die Räume der Hessischen Jugendfeuerwehr, um Neues über das Thema „Integration und Inklusion“ zu lernen.

Um 7:30 Uhr brach die Gruppe auf und fuhr nach Marburg. Pünktlich um kurz vor 9 Uhr kamen Sie dann auch an.

In einer kurzen Runde stellten sich alle vor und darauf wurden wir vom ehemaligen Landesjugendfeuerwehrwart und jetzt Vorsitzenden des Fachausschusses Inklusion der Deutschen Jugendfeuerwehr, Willi Donath durch das Thema geführt.

An verschiedenen Themenbeispielen zeigte er uns auf, wie Integration aufgebaut ist und wie es am besten zur Inklusion kommen kann.

Am späten Nachmittag war dann das Seminar vorbei und die Gruppe fuhr zurück nach Mühlheim, im Gepäck mit neuen Ideen und Vorstellungen.

Parallel zu diesem Seminar nahmen unsere beiden Jugendwarte am Jugendwarteseminar der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach teil. Dieses fand im Lufthansa Kongress-Hotel in Seeheim-Jugenheim statt. Thema war zum einen der Übergang der Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung welches durch einen Vortrag der Bildungsbeauftragten der Hessischen Jugendfeuerwehr, Helena Urdelowicz, nicht nur den Jugendwarten der 13 Städte und Kommunen im Kreis Offenbach anschaulich näher gebracht wurde, sondern auch den Führungskräften der Einsatzabteilungen der einzelnen Feuerwehren.

Der zweite Teil des Seminars war gestaltet durch einen professionellen Präsentations- und Redecoach. Hier gab es viele interessante Anregungen zum Thema Menschenkenntniss und dem richtigen Lehren und Lernen.

Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen kehrten auch unsere Jugendwarte am späten Sonntagnachmittag nach Mühlheim zurück.

2018-JF-Lehrgang-Inklusion

20180217-jf-inklusion-02_650.jpg