Björn Kürklü - Freitag, 6. Oktober 2017

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

AbschlussübungRauch und Feuer im Naherholungsgebiet

Die letzte praktische Übung in diesem Jahr wurde am 05.10.2017 im Rahmen der traditionellen Abschlussübung abgehalten. Das Naherholungsgebiet in Dietesheim wurde zum Übungsobjekt, gleich mehrere Ereignisse haben die Jugendlichen und ihre Betreuer gefordert.

Das Szenario:
Durch eine Verpuffung an der Grillhütte, kam es zu einer starken Rauchentwicklung und zwei Bränden. Hierdurch wurde eine Person verletzt und eine weitere verschwand unter Schock in einem nahe gelegenem Waldstück. Durch das Feuer und den Rauch wurde ein Bauhoftrupp aufgeschreckt, der Fahrer verriss das Lenkrat, brallte gegen einen Baum und wurde im LKW eingeklemmt. Der zweite Mann, welcher auf der Mulde stand, wurde hierdurch verletzt und musste aus der Mulde gerettet werden.

Das ganze Szenario wurde von allen Beteiligten sehr schnell und professionell abgearbeitet. Das bestätigten uns Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter, Bürgermeister Daniel Tybussek, die Stadtbrandinspektoren Kindermann und Nickel sowie Lämmerspiels Wehrführer Sven Meder.

2017-JF-Abschlussübung

_1030035_650.jpg