Daniel Haupt - Donnerstag, 4. August 2016

Jugendfeuerwehr arbeitet 3 Übungsszenarien ab

ZugübungAuch für die dritte Sommerferienwoche haben die Jugendfeuerwehrmitglieder reichlich Aktion bei der Jugendfeuerwehr erleben können. Es stand eine Zugübung auf dem Programm.

Durch die Übungsleitung wurden drei Szenarien auf dem Gelände der Feuerwehr Lämmerspiel aufgebaut. Das erste war ein Grillunfall im Hof. Hierbei wurde eine Person verletzt.  Ein Löschfahrzeug besetzt mit Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr konnte die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Die verletzte Person wurde gerettet. Eine Saugleitung konnte an der Rodau aufgebaut werden um ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung zu haben. Nun konnten sie mit zwei C-Rohren das echte Feuer schnell löschen.

Parallel dazu gab es nebenan in der "Werkstatt" ein Arbeitsunfall. Eine Person ist nach einem Stromschlag in eine Arbeitsgrube gestürzt und war nicht mehr ansprechbar. Durch das gelernte Fachwissen konnten die Jugendlichen schnell an den Patient herantreten. Der Strom wurde abgestellt. Das Fahrzeug wurde von der Arbeitsrampe geschoben. Jetzt hieß es die verletzte Person aus ca. 1,5m Tiefe mittels Rettungsbrett schonend zu retten.

Das dritte Szenarion war in der "Werkstatt-Kantine". Nachdem es ein Brand in der Küche gab, wurde der Speiseraum verqualmt und mehere Personen waren vermisst. Mit zwei Trupps unter Atemschutz suchten die Jugendfeuerwehrmitglieder den verqualmten Speiseraum ab und konnten schnell vier Vermisste retten. Anschließend gingen sie in die Küche vor und haben hier das Feuer gelöscht.

Vielen Dank an die Kinderfeuerwehr Lämmerspiel, die die Verletzten gemimt haben sowie an die Wehrführung der Lämmerspieler Wehr. Sie stellen nicht nur das Feuerwehrhaus zur Verfügung, sondern gaben zum Abschluss eine Runde Getränke aus. Vielen Dank!

2016-JF-Zugübung

20160804-zuguebung-01_650.jpg