Björn Kürklü - Donnerstag, 21. Juli 2016

Sommerferienübung- Wasserrettung mit dem Boot auf dem Main

WasserrettungIn der ersten Ferienwoche der Sommerferien ließ das  Wetter auf sich warten. Jedoch nicht das Ausbildungsprogramm der Jugendfeuerwehr. Die Jungen und Mädchen, die nicht in den Urlaub gefahren sind, durften einen Einblick in die Arbeit der Wasserrettung der Feuerwehr Mühlheim gelangen.

Die Ausbildung wurden in zwei Ausbildungseinheiten aufgeteilt. In der einen lernten sie die Rettungsmittel wie z.B. einen Helly-Hansen-Anzug, die Warthhose, sowie eine Schleifkorbtrage mit Schwimmkörper kennen. Parallel dazu hat die zweite Gruppe das Mehrzweckboot der Mühlheimer Feuerwehr auf den Main testen können. Neben verschiedene Manöver, die gefahren wurden (z.B das Mann-über-Board-Manöver oder das Anlegen an einem Steg), lernten sie den Umgang mit dem Wasserwerfer auf dem Boot kennen.

Im Anschluss wurde ihnen gezeigt wie ein Einsatz des Wasserrettungszuges in Mühlheim aussehen kann. Welche Fahrzeuge rücken aus, wo kann ein Boot zu Wasser gelassen werden, welche Uniform zieht ein Feuerwehrmann an, wie die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DLRG funktioniert.

Auch in den folgenden Ferienwochen haben wir ein abwechslungsreiches Übungsprogramm für Euch vorbereitet.

2016-JF-Bootsausbildung

20160721-jf-sf-wr-04_650.jpg