Björn Kürklü, Moritz Ludwig - Sonntag, 10. Juli 2016

Kinderfeuerwehr in Mühlheim gegründet-Jugendfeuerwehr ist dabei

KinderfeuerwehrAm Sonntag, 03.07.2016, öffneten sich alle Tore des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim am Main. Nicht wie üblich wegen einem Einsatz, sondern für den Tag der offenen Tür mit Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr.

Für die zahlreichen Besucher gab es viel zu sehen. Bei verschiedenen Vorführungen im Rahmen der Brandschutzschulung wurde das richtige Verhalten bei einem Fettbrand gezeigt, aber auch was bei einem falschen Verhalten z.B. das Löschen mit Wasser passiert. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr gab es einen Infostand zum Thema: Rettungskarten. Diese dienen den Helfern nach einem Verkehrsunfall den Standort von z.B Batterien oder Airbags ausfindig zu machen. An einem Stand der Brandschutzerziehung wurde über das Verhalten im Brandfall und im Notfall informiert. Hier konnten verschiedene Filme z.B zur Brandausbreitung angeschaut werden. Auch das Rauchhaus, ein Haus in dem mit Disconebel gezeigt wird wie sich Rauch ausbreitet, könnten die Besucher von klein bis groß ansehen.
Über den Tag hinweg wurden Showübungen gezeigt und Kinderrundfahrten mit Feuerwehrfahrzeugen angeboten. Die Kinderfeuerwehr präsentierte eine Brandbekämpfung an der Feuerlöschwanne. Eine Menschenrettung am Schlauchturm wurde durch die Jugendfeuerwehr der Stadt Mühlheim vorgeführt. Für die Stärkung haben die Feuerwehrmänner und - frauen natürlich auch gesorgt. Es gab Gegrilltes, Pommes, Brezeln sowie durch unserer Alters-und Ehrenabteilung betreut, Kaffee und Kuchen. Im Rahmen des Tagesprogrammes wurde es offiziell. Mit hohem Besuch aus der Politik und der Feuerwehren wurde unsere Kinderfeuerwehr die „Tatüta-Tiger“ amtlich gegründet. Nun haben wir die Möglichkeit Kinder ab 6 Jahren in die Feuerwehr aufzunehmen. Ebenfalls gab es für die kleinsten Besucher Spiel und Spaß in der Spielstraße. Hier wurde eine Hüpfburg, Wasserspiele und weitere Großspiele durch die Jugendfeuerwehr angeboten. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die Ehrenamtlichen bei der Getränkeausgabe, der alkoholfreien Getränke. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mühlheim am Main konnte man ebenso anfassen und ansehen sowie die maßstabgetreuen Modelle (1:87) unseres Kameraden Michael Ruths.

In gemütlicher Runde konnte der Abend ausgeklungen werden.

Einen riesen Dank an alle, die uns an diesem Sonntag unterstützt hatten, ob bei den Diensten oder als Besucher.

2016-FFM-Tag der offenen Tür

20160703-ffm-tdot-01_600.jpg