Björn Kürklü - Dienstag, 22. März 2016

Besuch des Hessischen Rundfunks und dem Maintower in Frankfurt

Frankfurt

Am Samstag, 19.03.2016, veranstaltete die Mühlheimer Jugendfeuerwehr wieder ein besonders intressanten Ausflug. Dazu ging es mit der S-Bahn von Mühlheimer Bahnhof nach Frankfurt zum Hessischen Rundfunk im Dornbusch. Dort angekommen hatte wir noch ein wenig Zeit und aßen unser Lunchpaket im Park vor dem HR.

Danach ging es los. Geführt durch zwei Mitarbeiter des HRs bekamen wir eine Übersicht vom Betriebsgelände auf einer Luftaufnahme. Anschließend ging es in die Fernsehstudios. Wie so ein Studio aufgebaut ist, was man alles braucht um ein Film zu drehen und natürlich welche moderne Technik dazu eingesetzt wird, wurde uns erklärt. Auch die original Fernsehstudios von z.B. der Sportschau, Hessenschau, Kochstudio,... wurde uns gezeigt.

Im Anschluss teilten wir die Gruppe und besuchten die Radio-Studios vom HR1 sowie HR3. Wir konnten live dabei sein als moderiert wurde. Natürlich schauten wir uns das Radio-Studio von der Nähe aus an und bekamen alle unsere Fragen beantwortet.

Jetzt haben wir ein Eindruck bekommen wie es hinter den Kulissen vom Hessischen Rundfunk aussieht.

Unser Ausflug war damit aber noch lange nicht beendet. Auf ging es mit der U-Bahn Richtung Innenstadt. Ziel war der Maintower, einer der höchsten Hochhäuser der Frankfurter Skyline. Auf der Aussichtsplattform in 200m Höhe hatten wir einen guten Ausblick über Frankfurt. Trotz leicht trüben Wetter konnten wir den Flughafen, die Zeil, die Comerzbank Arena, den Taunus sowie den Spessart finden.

Der Rettungshubschrauber Christoph 2 hatte just in diesen Moment eine Notfall und flog an uns vorbei.

Nachdem wir den Ausblick genossen hatten, ging es wieder zurück nach Mühlheim.

2016-JF-Hessischer Rundfunk/Maintower

img_4344_650.jpg