Björn Kürklü - Montag, 7. April 2014

Sommerstart-Praktische Ausbildung hat begonnen

Sommerstart

Das schöne Wetter und die warmen Temperaturen nutzten die Ausbilder der Jugendfeuerwehr dazu, um das Sommerhalbjahr früher zu starten. So konnte das gelernte Wissen aus dem Winterhalbjahr in die Praxis umgesetzt werden.

Die erste Übung im Sommer und die Gruppe 1 darf gleich mit dem Löschgruppenfahrzeug weg fahren.  Basics stand für die Kleinsten auf dem Übungsplan. Wie wirft man ein Schlauch richtig aus? Wie setzt man ein Standrohr? Und was muss nach der Übung noch gemacht werden? Diese und andere Fragen wurden beantwortet und es durfte alles mal ausprobiert werden.
Die zweite Gruppe im Bunde konnte mit dem Wissen des letzten Jahres gleich loslegen und mit einen Brandangriff nach der FwDV3 starten. Natürlich waren kleiner „Winterschlaffehler“ vorhanden, aber die gehören dazu und in der nächsten Übung wurden diese dann auch gleich beseitigt.
Die dritte Gruppe musste ebenfalls einen Brandangriff nach der FwDV3 absolvieren. Jedoch wurden in den kleinen Unterübungen verschiedene Situationen aufgestellt wie z.B. eine Person suchen und retten.
Die Senior Gruppe (Gruppe 4 Jugendliche, die vor dem Eintritt in die Einsatzabteilung stehen) hat es richtig erwicht, auch hier wurde eine FwDV3 mit Brandbekämpfung Innenangriff absolviert. Ein Parcours  aus Hindernissen wurde im Lager aufgebaut und die ältesten Jugendfeuerwehrkameraden mussten diesen bestreiten. Es musste eine Person gesucht, gefunden und anschließend erstversorgt werden.

An der nächsten Übung (10.04.2014) ist die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr.
Auch in den Osterferien haben wir uns wieder spezielle Übungen ausgedacht- lasst euch überraschen!

Wir bitten alle Eltern nochmals um Entschuldigung, wenn die Kinder nicht pünktlich um 20 Uhr abholbereit sind, da die Fahrzeuge noch einsatzbereit gemacht werden müssen und im Anschluss die Bekanntmachungen statt finden.

2014-Sommerstart Jugendfeuerwehr

2014sommerstart-02_700.jpg