Daniel Haupt - Sonntag, 2. Februar 2014

Jugendfeuerwehr on Tour-auf der Burg

GruppenfotoAm ersten Wochenende machten sich die Jugendlichen samt Betreuer auf dem Weg Richtung Rheinland-Pfalz auf die Freusburg nahe Siegen.

Tag 1:

Pünktlich nach Schulschluss trafen wir uns am Mühlheimer Feuerwehrhaus und fuhren mit den Fahrzeugen auf die Freusburg. Nachdem wir dort angekommen waren, wurden die Zimmer zugeteilt und die diese konnten bezogen werden.

Im Anschluss daran haben wir zu Abend gegessen. Das Abendprogramm wurde mit dem Film „Harry-Potter“ ausgefüllt.

Tag 2:

Den Tag haben wir mit einem reichhaltigen Frühstück begonnen, denn wir haben heute viel vor.... Zuerst wurde ein altes Bergwerk sowie das dazugehörige Museum besichtigt. Hier konnte man erfahren wie schwer die Arbeit untertage früher war. Außerdem waren hier die Signaltafeln mit Telefonhörer für die Aufzugsanlage funktionstüchtig aufgebaut- das nutzten die Kinder auch aus, ganz zum Erfreuen der Betreuer J.

Nachdem wir uns das Bergwerk angeschaut hatten fuhren wir ins Schwimmbad auf dem Molzberg. Das Schwimmbad wurde vor kurzen neu eröffnet und hat mehrere Sprungbretter (1-Meter sowie 3-Meter) ganz zur Freude der Jugendlichen. Hier tobten sich alle bei Wasserball und Co 4 Stunden aus, bevor wir wieder zurück in die Burg gefahren sind.

In der Burg erwartete uns ein Rittermahl ganz wie in früheren Zeiten. Zu genießen gab es Hähnchenschenkel, Salat sowie geröstetes Brot und Windbeutel zum Nachtisch.

Der heutige Abend wurde von unseren jungen Betreuer sowie älteren Jugendlichen organisiert. Sie haben sich verschiedene Gruppenwettkämpfe wie z.B. Erbsen sammeln mit Strohhalmen, Papierflieger weitwurf, Kopf-Fußball, Parcourslauf sowie Knoten erraten überlegt. Zum Schluss gab es ganz zur Überraschung nur Gewinner und die Preise wurden verteilt.

Nach diesem ereignisreichen Tag gingen alle erschöpft schlafen.

Tag 3:

Leider schon der letzte Tag dieser Freizeit deswegen mussten die Zimmer geräumt werden. Nachdem alles verpackt war, haben wir gut gefrühstückt und im Anschluss über Pro und Contra zur Jugendfeuerwehr Gedanken gemacht, denn wir als Ausbilder wollen das die Jugendlichen Spaß haben.

Zum Schluss gab es noch ein Mittagessen auf dem Burg und dann konnte die Heimreise angetreten werden.

2014-Freusburg

feb.2014-freusburg-39_700.jpg