• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Facebook
  • Google
  • furl
  • Yahoo
  • Twitter
Daniel - Freitag, 11. August 2017
  • Drucken

Tag 15 - Abbau und Rückreise

ZelaDie zwei Wochen Zeltlager sind schon wieder rum, deswegen hieß es heute Kofferpacken, Luft aus den Matratzen lassen und die Zelte abbauen. Bereits gestern kam unser Wechsellader am Zeltplatz an. Hiermit transportieren wir unser Gepäck zurück nach Mühlheim am Main.

Nachdem der Container gepackt war und die örtliche Metzgerei uns ein schnelles Mittagessen (LKW-Leberkäsweck) serviert hatte, ging es in einer Kolone Richtung Heimat.

Am Zeltplatz wurden wir von unseren Feuerwehrkameraden von der Gailach verabschiedet und im Feuerwehrhaus am Main erwarteten uns schon unsere Eltern.

Nachdem das Gepäck ausgeladen war, ging es wieder nach Hause.

 

Nach solch einem schönen und erfolgreichen Zeltlager möchten wir uns bei der Stadt Mörnsheim/Mühlheim, der Feuerwehr Mühlheim/Gailach, den Sportverein Mörnsheim, Rudi Schlicker, der Feuerwehr Mühlheim/Main mit den Vereinen und alle die uns im Zeltlager 2017 unterstützt haben bedanken. VIELEN DANK für alles

Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager im Jahr 2019...

Daniel - Donnerstag, 10. August 2017
  • Drucken

Tag 14 - Spiele und Container beladen

ZelaNach zwei Wochen geht unser Zeltlager langsam zu Ende… Den heutigen Tag nutzen wir um das Küchenzelt abzuschlagen, das Volleyballfeld zurückzubauen und die Koffer zu packen. Zur Mittagszeit konnten wir unseren Wechsellader am Zeltplatz empfangen. Hiermit transportieren wir den Container morgen zurück nach Mühlheim am Main.

Zum Abendessen gingen wir gemeinsam in einem Restaurant um Schnitzel mit Pommes und Salat zu essen.

Den letzten Abend haben wir dann am Lagerfeuer verbracht, außerdem konnten wir am Lagerkino noch einen Film schauen.

Wetter: Bewölkt, Regen 20°C

Essen:  Würstchen; Brot, Gemüse; Eis, Schnitzel mit Pommes und Salat

Laura - Mittwoch, 9. August 2017
  • Drucken

Tag 13 - Spiel und Spaß auf dem Zeltplatz

ZelaHeute Morgen weckte die letzte Nachtgruppe wie üblich die restlichen Jugendlichen und Betreuer. Danach gab es Frühstück. Nach dem Frühstück machten sich wieder alle für den Tag bereit. Doch wie auch schon ein anderer Tag, war dieser etwas Besonderes, da wir heute zwei Geburtstagskinder haben. Unseren Geburtstagskindern, Laura und Daniel, wurde anschließend mit einem traditionellen „Oh Tannenbaum“ gratuliert. Den Vormittag über verbrachten wir auf dem benachbarten Sportplatz, wo wir das Spiel „Capture the flag“ spielten. Als dann alle ausgepowert waren, stand auch schon das Mittagessen bereit. Nach dem Mittagessen hatten die Jugendlichen und Betreuer nun Zeit den heutigen Abschlussabend vorzubereiten. Jedes Zelt sollte nämlich für die kleine Show am Abend einen Programmpunkt gestalten. Als es dann Zeit für das Abendessen war, freuten sich bereits alle auf den Abend. Denn es gab Bayrisches-Buffet mit Weißwürstchen und Co...Zum Nachtisch bekamen unsere drei Geburtstagskinder aus dem Zeltlager noch jeweils einen Kuchen, welche wir dann zusammen aßen. Anschließend zum Abendessen wurde dann der Pavillon zum Partyzelt umgebaut. Zum Anfang zeigten alle Zelte was sie sich den Nachmittag über einstudiert hatten. Nach der gelungenen Vorstellung, begann dann die Zeltdisco. Danach fielen alle hundemüde ins Bett.    

Wetter: Sonnenschein, 25°C

Essen: Weißwürste, Kartoffelsalat, Obatzter, Radieschen, Brezeln; Milchreis

Fabian - Dienstag, 8. August 2017
  • Drucken

Tag 12 - Kanu/Kajak-Tour auf der Altmühl

ZelaHeute fuhren wir nach dem Frühstück nach Zimmern los um dort eine 5-stündige Kanutour zu starten. Nach einer kurzen Einweisung und der Einteilung der Boote, wurden die Kanus zu Wasser gelassen. Die erste Etappe ging bis zur „Hammersmühle“ um dort unsere Mittagspause zu machen. Auf diesem ersten Teilstück mussten wir unsere Boote um eine Wehranlage herum tragen und eine Fischtreppe mit Rutsche befahren. Hierbei konnten wir eine herbeigesehnte Erfrischung bekommen, denn wir hatten um die 25°C und strahlenden Sonnenschein. Nach der Mittagspause konnten wir den zweiten Teil der Tour durch das schöne Altmühltal mit bezaubernder Kulisse fahren. In Dollnstein am Ziel angekommen, fuhren wir mit den MTF´S zurück zum Zeltplatz. Nachdem alle geduscht waren, aßen wir zusammen zu Abend. Anschließend arbeiteten die Zeltgruppen für den morgigen Tag eine Abendschau aus. Da wir leider zum Abend einen Regenschauer übern Zeltplatz hatten, gingen wir früh ins Bett. Außer die Nachtwache J

Wetter: Sonne, Wolken, Regen, 25°C

Essen: Lunchpaket; Chili Con Carne; Schoko-/Vanillepudding

Laura, Fabian - Montag, 7. August 2017
  • Drucken

Tag 11 - Freibad und Zementwerk

ZelaWie auch jeden Morgen begann dieser mit dem Wecken aller Jugendlichen und Betreuer. Anschließend folgte das gemeinsame Frühstück. Nach dem Frühstück machten sich alle startklar, um am Vormittag die Lagerolympiade zu beenden. Im Anschluss gab es auch schon Mittagessen. Anschließend wurden die Schwimmsachen gepackt und es ging ins Freibad, wo wir bis zum Nachmittag blieben. Nachdem sich dort alle ausgetobt haben, fuhren wir ins benachbarte Zementwerk, um uns anzuschauen wie Zement hergestellt wird. Nach der Führung ging es wieder zum Zeltplatz. Hier wartete bereits das Abendessen auf uns. Den Rest des Abends verbrachten wir nun gemütlich zusammen am Lagerfeuer.

Wetter: teilweise bewölkt, 23°C

Essen: Brotzeit; Nudeln mit Schinkensahnesoße

Laura und Fabian - Sonntag, 6. August 2017
  • Drucken

Tag 10 - Feuerwehr Fest und Kinoabend

ZelaHeute Morgen durften wir etwas länger schlafen und uns erholen. Eine kleine Abordnung der Betreuer fuhr morgens zur Feuerwehr Mühlheim an der Gailach, um dort das heute anstehende Feuerwehrfest mit aufzubauen und anschließend am Festtagsgottesdienst teilzunehmen. Auf dem Platz wurde währenddessen gemütlich gemeinsam gefrühstückt. Nachdem sich alle wieder auf dem Platz zusammen gefunden haben, wurde der Tag langsam angegangen. Nach dem Mittagsessen fuhren wir wieder mit einer kleinen Gruppe zum Festzelt, um dort eine Zaubershow zu sehen. Als der Zauberer fertig war, ging es wieder zurück auf den Platz. Dort verbrachten wir dann den Rest des Tages mit entspannen, spielen oder ein bisschen Sport. Am Abend machten wir uns dann erneut auf den Weg zur Feuerwehr. Wir wurden zum Abendessen eingeladen und feierten zusammen. Was bis dahin allerdings keiner ahnte, dass die Dorfjugendlichen in dieser Zeit auf dem Weg zu unserem Zeltplatz waren, um unseren Banner zu klauen. Schließlich kamen sie mit dem Banner zum Feuerwehrfest zurück und präsentierten ihn stolz. Nach dem Fest wanderten wir wieder zurück zum Platz. Auf dem Zeltplatz hatte die Platzwache für uns eine Leinwand aufgebaut. Die Jugendlichen konnten sich nun ihre Schlafsäcke holen und sich unter das Pavillon legen. Bis zum Schlafengehen wurde der erste Harry Potter Teil geschaut.

Wetter: Sonnenschein; 23°C

Essen: Restessen vom hessischen Abend; Bratwurst, Currywurst, Pommes

Laura, Fabian - Samstag, 5. August 2017
  • Drucken

Tag 9 - Audi und Hessischer Abend

ZelaDer heutige Morgen fing wie jeder andere an. Die Jugendlichen und Betreuer wurden geweckt. Anschließend frühstückten wir gemeinsam. Nach dem Frühstück stand wie üblich Waschen und Umziehen auf dem Plan. Heute machten wir uns wieder früher als sonst auf den Weg. Unser Ziel für heute war das Audi Werk. Als wir in Ingolstadt ankamen, besichtigten wir zuerst die Werkfeuerwehr, wo wir eine kleine Führung erhalten haben. Nachdem wir alles gesehen und uns mit einem kleinen Lunchpaket gestärkt haben, gingen wir weiter in das Audi Museum. Hier bekamen wir dann die zweite Führung. Zum Abschluss schauten wir uns nochmal im „Souvenirshop“ um. Rechtzeitig machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück zum Zeltplatz, um dort noch die letzten Vorbereitungen für den traditionellen hessischen Abend zu treffen.

Am Abend haben wir den Bürgermeister, die örtliche Feuerwehr sowie Freunde und Gönner, welche uns in den zwei Wochen unterstützten, eingeladen um den traditionellen hessischen Abend zu feiern. Wir haben hessisches Essen gekocht. Zusammen mit unseren Freunden von der Gailach saßen wir bis spät in die Nacht am Lagerfeuer.

Doch kurz nachdem die Gäste gegangen sind, merkte unsere Nachtwache schnell, dass man erneut versuchte unseren Banner zu klauen. Mit vereinten Kräften konnten wir unser Banner verteidigen und die vier Angreifer der Dorfjugend fassen. Der Rest der Nacht war ruhig.

Wetter: schön, sonnig, 25°C

Essen: Lunchpaket; Handkäs mit Musik sowie Kraut, Leberwurst, Blutwurst, Leiterchen und Rippchen

Daniel, Melanie, Fabian - Freitag, 4. August 2017
  • Drucken

Tag - 8 Walderlebniszentrum Scherenfeld

ZelaIn der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat die Dorfjugend sowie die Freunde der örtlichen Feuerwehr den Versuch gestartet unseren Zeltplatz zu überfallen. Doch durch die wachsamen Augen unserer Nachtwache konnten sie schnell entdeckt werden. Die Jugendlichen  sowie Betreuer unserer Jugendfeuerwehr konnten die Angreifer schnell fassen.
Am Morgen hieß es wieder aufstehen und frühstücken, denn für den heutigen Tag ist ein Besuch im Walderlebniszentrum Scherenfeld geplant. Hier konnten wir den Wald besser kennen lernen. Bei einem Parcours hieß es verschiedene Stationen zu meistern. Wir mussten über einem Fluss balancieren, mit verdeckten Augen einen Pfad bewandern, mit Kletterausrüstung eine Hängeleiter erklimmen und ein Wassertransportspiel  gewinnen.

Zurück auf dem Zeltplatz haben wir gemeinschaftliche Spiele gespielt. Parallel dazu konnten ein paar Ausbilder Holz für das Lagerfeuer holen.

Wetter:   sonnig/bedeckt 26°C, Regenbogen am Abend

Essen: Quark mit Früchten; Fischstäbchen mit Gemüse und Kartoffelbrei, Eis zum Nachtisch

Laura, Daniel, Fabian - Donnerstag, 3. August 2017
  • Drucken

Tag 7 - Lagerolympiade

ZelaUnser heutige morgen fing ganz entspannt an…Nachdem es heute Nacht die ersten Anzeichen eines Überfalls gegeben hat, schliefen wir etwas aus. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir unseren Zeltplatz gereinigt. Da der gestrige Tag anstrengend war ließen wir unseren Vormittag etwas ruhiger angehen. Die Jugendlichen spielten zusammen und konnten mit Holz werken. Nach dem Mittagessen haben die Ausbilder eine Lagerolympiade mit verschiedenen Disziplinen vorbereitet. Die Jugendlichen konnten in Gruppen gegeneinander antreten und Punkte sammeln. Unseren Abend ließen wir am Lagerfeuer ausklingen.

Wetter:  bedeckt, 26°C, Nacht: am Lagerfeuer warm :-)

Essen: Nudeln mit Bolognese; Wassermelone; Brotzeit mit Gemüse

Laura, Sammy - Mittwoch, 2. August 2017
  • Drucken

Tag - 6 Legoland

ZelaHeute Morgen hieß es früh aufstehen. Unseren Tag heute wollten wir im Legoland verbringen. Als alle fertig gefrühstückt hatten, machten sich alle schnell fertig, um zeitig aufbrechen zu können. Nach einer entspannten Fahrt kamen wir endlich an. Es teilten sich alle in kleine Gruppen ein und los ging’s. Im Legoland konnten wir die aus Legosteinen gebaute Stadt anschauen und viele Fahrgeschäfte fahren. Als dann der ganze Park erkundet gewesen war und auf den Kopf gestellt wurde, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Da sich das Essen an diesem Tag alle verdient hatten, gingen wir abends in die Gaststätte um dort etwas zu essen. Nach einem ausgiebigen Essen, gingen wir wieder zurück zum Zeltplatz um dort geschafft ins Bett zu gehen.

Wetter:  pralle Sonne, 29°C, Sternenklare Nacht

Essen: Lunchpacket; Schweinebraten mit Knödeln

Laura, Daniel - Dienstag, 1. August 2017
  • Drucken

Tag 5 - Spiele und Freibad

ZelaWie jeden Tag fing auch dieser wieder mit dem Wecken aller Jugendlichen und Betreuer an. Anschließend wurde wieder zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück hieß es wieder frisch machen und umziehen. Heute Morgen sollten es Sportsachen sein. Der erste Programmpunkt am heutigen Tag war eine sportliche Aktivität und zwar das Quidditch. Diese „Sportart“ wird in Hogwarts gespielt und passt so natürlich wunderbar zu unserem Thema Harry Potter. Nachdem sich alle ausgetobt hatten, gab es auch schon Mittagessen. Als danach alle wieder gestärkt waren, ging es ohne Umwege ins Freibad. Dort konnte ebenfalls wieder getobt aber auch entspannt werden. Nach dem sehr sportlichen und anstrengenden Tag fuhren wir abends wieder zum Zeltplatz zurück, wo bereits das Abendessen auf uns wartete. Am Abend gingen alle früh ins Bett, denn morgen sollte es wieder früh losgehen.

Wetter: 37°C; sehr, sehr heiß mit viel Sonne

Essen: Salat mit Käse und Schinken; Burger Party