• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Facebook
  • Google
  • furl
  • Yahoo
  • Twitter

Nachrichten Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main

Laura Günther - Dienstag, 25. Juni 2019
  • Drucken

Kreisjugendfeuerwehrtag in Seligenstadt

KJFT Am vergangenen Wochenende nahmen wir am Kreisjugendfeuerwehrtag in Seligenstadt teil. Wir zelteten neben dem Freibad und hatten die Möglichkeit, bei vielen spannenden Aktivitäten mitzumachen. Der Freitag begann natürlich mit dem Aufbau der Zelte und der Einrichtung unseres Platzes. Anschließend konnten wir uns ein wenig im Freibad abkühlen. Abends gab es noch eine Nachtwanderung mit verschiedenen Spielestationen. Am Samstag stand auf dem Plan die Stadt Seligenstadt mit einer ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Laura Günther - Donnerstag, 25. April 2019
  • Drucken

Strahlrohr- und Sonderrohrausbildung

StrahlrohrübungIn der heutigen Ferienübung konnten unsere Jugendlichen die Handhabung mit den Strahlrohren üben. Außerdem hatten sie die Möglichkeit weitere, sogenannte Sonderrohre, kennen zu lernen und auszuprobieren, die sonst nicht Bestandteil der normalen Übungen sind wie z.B. den Wasserwerfer auf dem Tankkontainer oder eine Löschlanze. 

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Laura Günther - Freitag, 19. April 2019
  • Drucken

Osterolympiade in der Feuerwehr

OsterolympiadeGestern Abend stand bei uns eine Osterolympiade auf dem Programm. Dabei mussten die Jugendlichen in kleinen Gruppen verschiedene Stationen durchspielen, die etwas mit Ostern, aber natürlich auch, so gut es ging, mit Feuerwehr zu tun hatten. So musste zum Beispiel ein Osterkörbchen mit Leinen festgebunden und danach den Schlauchturm hochgezogen werden. Natürlich durften aber auch die traditionelle Ostereiersuche und das Ostereierlaufen nicht fehlen! 

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Laura Günther - Dienstag, 16. April 2019
  • Drucken

Betreuerseminar im Flörsbachtal

Bild zum BeitragAm vergangenen Wochenende fuhren die Gruppenleiter der Jugendfeuerwehr ins Flörsbachtal, um dort zusammen ein Seminarwochenende zu verbringen. Das Seminar begann Freitagabend mit der Vorstellung von ein paar Spielen, die die Jugendfeuerwehrübungen auflockern sollen. Nach einem gemütlichen Abend stand samstags schon früh ein Seminar zum Thema Kommunikation auf dem Plan. Hierfür kam ein Berater für Kommunikation und Präsenz zu uns und erzählte uns etwas über verschiedene ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Montag, 15. April 2019
  • Drucken

Ausflug in den Frankfurter Zoo

ZooAm ersten Ferienwochenende der Osterferien machten wir einen Ausflug in den Frankfurter Zoo. In Kleingruppen konnten die verschiedene Tiere beobachtet und im Streichelzoo angefasst werden. Außerdem stand eine Ralley mit dem Zooquiz auf dem Program. Nach einem aufregenden Tag im Zoo ging mit der S-Bahn zurück nach Mühlheim. 

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Donnerstag, 21. März 2019
  • Drucken

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

JHVHoher Besuch bei der letzten Übung. Anlässlich unserer Jahreshauptversammlung kam Mühlheims Bürgermeister Daniel Tybussek, Stadtrat Wilfried Bodensohn, Stadtbrandinspektoren Kindermann und Nickel, Wehrführung aus Mühlheim Michael Kawecki, aus Dietesheim Stefan Lipke sowie aus Lämmerspiel Sven Meder, von der Vereinsführung konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Roth Andreas Neun aus Mühlheim, Michael Trier aus Dietesheim sowie Reiner ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Dienstag, 12. März 2019
  • Drucken

Fasching in Lämmerspiel-Wir waren dabei

FaschingAuch in diesem Jahr nahmen wir mit rund 25 Teilnehmern an dem Faschingsumzug in Lämmerspiel teil. Zusammen mit der Einsatzabteilung der Lämmerspieler Feuerwehr und der Kinderfeuerwehr "Löschteufel" liefen wir unter dem Motto von "Dieselfahrverbot ?-Wir kommen trotzdem!" mit. 

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Freitag, 21. Dezember 2018
  • Drucken

Weihnachten bei der Jugendfeuerwehr

Weihnachten Am letzten Übungsdonnerstag vor Weihnachten hieß es bei uns nicht lernen sondern feiern! Der große Unterrichtsraum wurde dekoriert, ein Weihnachtsbaum aufgestellt und ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Mittwoch, 3. Oktober 2018
  • Drucken

Ostkreisabschlussübung in Mühlheim

OstkreisabschlussübungDie Jugendfeuerwehren des Ostkreises vom Kreis Offenbach ließen das Sommerhalbjahr mit einer gemeinsamen Abschlussübung in Mühlheim am Main ausklingen.

 

Rund 100 Teilnehmer zeigen ihr Wissen bei einer Großübung auf dem Werksgelände des Druckmaschinenherstellers manroland. Die Initiatoren der Mühlheimer Jugendfeuerwehr haben drei verschiedene Einsatzstellen vorbereitet. Es musste ein Gefahrgutaustritt gestoppt, ein brennendes Haus gelöscht sowie mehrere Personen aus einer Lagerhalle gerettet werden. Parallel dazu wurde eine ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Sonntag, 2. September 2018
  • Drucken

Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mühlheim

Tag der offenen TürAm ersten Wochenende im September lud die Mühlheimer Feuerwehr zu einem Tag der offenen Tür ein, natürlich war auch die Jugendfeuerwehr sowie Kinderfeuerwehr mit am Start. 

Die Einsatzabteilung präsentierte den Fuhrpark samt Abrollbehälter für spezielle Einsätze wie z.B. Stromausfall, Hochwasser oder andere Großschadenslagen. An einem Infostand des MediaTeams der Feuerwehren der Stadt Mühlheim wurden Rettungskarten für den privaten PKW verteilt und Mitglieder für den aktiven und passiven Dienst geworben. Mit einem Fahrschulfahrzeug konnten die Erwachsenen Besucher die Fahrt mit einer Promillebrille testen - hier wiesen wir besonders auf die Gefahr „Alkohol am Steuer“ hin.

Lesen Sie die gesamte Nachricht