• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Facebook
  • Google
  • furl
  • Yahoo
  • Twitter

Nachrichten Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main

Daniel Haupt - Mittwoch, 3. Oktober 2018
  • Drucken

Ostkreisabschlussübung in Mühlheim

OstkreisabschlussübungDie Jugendfeuerwehren des Ostkreises vom Kreis Offenbach ließen das Sommerhalbjahr mit einer gemeinsamen Abschlussübung in Mühlheim am Main ausklingen.

 

Rund 100 Teilnehmer zeigen ihr Wissen bei einer Großübung auf dem Werksgelände des Druckmaschinenherstellers manroland. Die Initiatoren der Mühlheimer Jugendfeuerwehr haben drei verschiedene Einsatzstellen vorbereitet. Es musste ein Gefahrgutaustritt gestoppt, ein brennendes Haus gelöscht sowie mehrere Personen aus einer Lagerhalle gerettet werden. Parallel dazu wurde eine ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Sonntag, 2. September 2018
  • Drucken

Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mühlheim

Tag der offenen TürAm ersten Wochenende im September lud die Mühlheimer Feuerwehr zu einem Tag der offenen Tür ein, natürlich war auch die Jugendfeuerwehr sowie Kinderfeuerwehr mit am Start. 

Die Einsatzabteilung präsentierte den Fuhrpark samt Abrollbehälter für spezielle Einsätze wie z.B. Stromausfall, Hochwasser oder andere Großschadenslagen. An einem Infostand des MediaTeams der Feuerwehren der Stadt Mühlheim wurden Rettungskarten für den privaten PKW verteilt und Mitglieder für den aktiven und passiven Dienst geworben. Mit einem Fahrschulfahrzeug konnten die Erwachsenen Besucher die Fahrt mit einer Promillebrille testen - hier wiesen wir besonders auf die Gefahr „Alkohol am Steuer“ hin.

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Samstag, 16. Juni 2018
  • Drucken

Berufsfeuerwehrtag der Mühlheimer Jugendfeuerwehr

BF-Tag 2018Das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes/frau konnten die Jugendlichen der Mühlheimer Jugendfeuerwehr live erleben. Durch das Ausbilderteam wurde ein Berufsfeuerwehrtag am letzten Wochenende vor den Sommerferien organisiert. In den 24h mussten unsere Jugendlichen verschiedene Szenarien abarbeiten. Aber auch Ausbildung im theoretischen/praktischen Teil stand auf dem Plan. Am Nachmittag wurde zusammen Dienstsport gemacht.

Bei den ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Sonntag, 10. Juni 2018
  • Drucken

Berufsfeuerwehrtag-Jugendfeuerwehr im 24h Einsatz

BF-TagAm kommenden Samstag, den 16.06.2018 übt die Mühlheimer Jugendfeuerwehr 24h lang verschiedenste Szenarien erfolgreich abzuarbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit der benachbarten Jugendfeuerwehr aus Obertshausen steht auf dem Programm. Ziel dieser Veranstaltung ist, das erlernte Wissen fachgerecht umzusetzen. Es wird auch der ein oder andere Einsatz mit „Blaulicht“ abgearbeitet.
Neben ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

B.Kürklü - Donnerstag, 12. April 2018
  • Drucken

Jugendfeuerwehr hat gewählt

JahreshauptversammlungDie Jugendfeuerwehr Mühlheim hatte am ersten Donnerstag nach den Osterferien ihre Jahreshauptversammlung

Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Roth begrüßte die Jugendlichen und einige Ehrengäste von Politik ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

B.Kürklü - Sonntag, 25. Februar 2018
  • Drucken

JFM on Tour nach Frankfurt

BF FrankfurtBesuch der Feuer- und Rettungswache 1 in Frankfurt am Main

Am Samstag besuchte die Jugendfeuerwehr Mühlheim die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt im Stadtteil Eckenheim. Um 16:45 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus in Mühlheim und sind dann geschlossen zum Bahnhof gelaufen, um mit der S-Bahn nach Frankfurt zu fahren.

In Frankfurt wurden wir in Empfang ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

B.Kürklü - Sonntag, 18. Februar 2018
  • Drucken

Jugendfeuerwehr auf Fortbildung

LehrgangAm 17.02.2018 reiste eine kleine Gruppe des Jugendausschusses der Jugendfeuerwehr Mühlheim nach Marburg in die Räume der Hessischen Jugendfeuerwehr, um Neues über das Thema „Integration und Inklusion“ zu lernen.

Um 7:30 Uhr brach die Gruppe auf und fuhr nach Marburg. Pünktlich um kurz vor 9 Uhr kamen Sie dann auch an.

In einer kurzen Runde stellten sich alle ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Daniel Haupt - Dienstag, 13. Februar 2018
  • Drucken

Jugendfeuerwehr auch an Fasching aktiv

FastnachtWie selbstverständlich zeigte sich auch in diesem Jahr die Feuerwehr Mühlheim samt Jugendfeuerwehr auf den Fastnachtsumzügen in Mühlheim/Dietesheim und Lämmerspiel. Unser diesjähriges Motto ist die Mühlheimer Fähre, welche aktuell Defekt ist und somit Mühlheim nicht mit Maintal verbinden kann.

Für unseren Motivwagen haben wir die Fähre originalgetreu nachgebaut und von einem Traktor über den Fastnachtsumzügen ziehen ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

Christian Spahn - Montag, 15. Januar 2018
  • Drucken

Lions-Club besucht Jugendfeuerwehr im Januar

JFMHeute hatten wir den Lions Club Mühlheim zu Gast im Feuerwehrhaus. Zusammen mit Wehrführung, Stadtbrandinspektor und Ehrenstadtbrandinspektor empfingen wir die Lions zu ihrem ersten Clubabend 2018. Ein RIESEN DANKESCHÖN möchten wir an dieser Stelle für die großzügige Spende für unseren Übungswagen aussprechen. Es macht uns stolz, dass unsere Arbeit so gewürdigt wird! Getreu Eurem Motto „We ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht

B.Kürklü - Samstag, 23. Dezember 2017
  • Drucken

Weihnachtsfeier 2017

Bild zum BeitragKurz vor Weihnachten am letzten Übungsabend des vergangenen Jahres feierte die Jugendfeuerwehr ihrJahresabschluss. Im Rahmen einer „traditionellen Weihnachtsfeier“ lud die Jugendfeuerwehr ein. Neben den Eltern und Geschwistern der angehenden Feuerwehrfrauen und Männern, waren auch Ehrengäste aus der Politik darunter Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und Bürgermeister Daniel Tybussek der Einladung gefolgt. Ebenso aus den Reihen ...

Lesen Sie die gesamte Nachricht