Elterninformation

Sehr geehrte Eltern,

hier haben wir für Sie die wichtigsten Informationen über unsere Jugendarbeit zusammengefasst. Sollten weitere Fragen auftreten, so steht Ihnen unser Stadtjugendfeuerwehrwart oder seinem Stellvertreter jederzeit zur Verfügung.

Qualifikation der Betreuer und Ausbilder

Unsere Betreuer und Ausbilder sind alle pädagogisch geschult und ausgebildete Feuerwehrmänner. Der Stadtjugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter müssen zusätzlich mindestens die Qualifikation zum Gruppenführer nachweisen.

Jährliche Seminare und Zusatzausbildungen sichern die Qualifikation unserer Betreuer auch für die Zukunft

Die Führung der Jugendfeuerwehr sowie die meisten Jugendgruppenleiter sind im Besitz der JULEICA, eine staatliche anerkannter Ausweis für Jugendgruppenleiter mit entsprechendem pädagogischem Hintergrund.

Ausbildung:

Donnerstags zwischen 18:00 und 20:00Uhr bilden wir Jugendliche aus Mühlheim, Dietesheim und Lämmerspiel in Feuerwehrtechnik aus.
Im Sommerhalbjahr findet die Ausbildung praktisch an normalem feuerwehrtechnischen Gerät der drei Stadtteilfeuerwehren statt.
Im Winterhalbjahr findet die Vermittlung des theoretischen Wissens in den Unterrichtsräumen der drei Feuerwehrhäuser statt.

Die Ausbildung findet modular nach einem Viergruppensystem statt. Bei Eintritt werden in der Gruppe 1 die Basics der Feuerwehr vermittelt. Die Jugendlichen wechseln dann je nach Kenntnisstand in die jeweils höhere Gruppe.

Jeweils zu Beginn des Sommer- bzw. Winterhalbjahres geben wir einen Dienstplan an unsere Mitglieder aus. Zu Veranstaltungen, die nicht den direkten Übungsbetrieb betreffen, laden wir gesondert ein. Bitte achten Sie mit darauf, dass die Anmeldungen eventuelle Rückmeldungen rechtzeitig wieder bei uns ankommen.

Leistungsspange:

Im Alter von 15 Jahren nehmen die Jugendlichen an der Abnahme der Leitungsspange teil. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr. Zum Bestehen der Leistungsspange müssen die Jugendlichen 5 verschiedene Feuerwehr- und Sportprüfungen bestehen.

Die Leistungsspange ist neben der Übernahmeprüfung direkte Vorraussetzung für den Einsatzdienst mit 17 Jahren.

Versicherungsschutz:

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main sind über die Unfallkasse Hessen (UKH) gegen körperliche Unfallschäden und daraus resultierende Folgeschäden versichert.

Diese Versicherung schließt

• Wegeunfälle sowie
  • Unfälle während des offiziellen Dienstes in der Jugendfeuerwehr

ein.

Die Leistungen der UKH beinhalten Heilbehandlungen sowie die daraus resultierenden Folgebehandlungen. Die Krankenkasse des Versicherten muss im Normalfall nicht für die entstehenden Kosten aufkommen.
Genauere Informationen über die Leistungen der Unfallkasse Hessen finden Sie hier: Unfallkasse Hessen

Um auf diese Versicherung zurückgreifen zu können, müssen folgende Punkte unbedingt beachtet werden:

• Bei Dienstveranstaltungen ist der direkte Hin- und Rückweg zu wählen.
  • Verkehrsmittel (insbes. Fahrräder) müssen der StVZO entsprechen. Die StVO muss beachtet werden.
  • Den Anweisungen der Gruppenleiter ist jederzeit Folge zu leisten.

Sachschäden an privaten technischen Geräten jeglicher Art, wie z. B. Handys, Fotoapparate, Abspielgeräte, MP-3 Player , PC's usw. sind nicht versichert!

Die Jugendfeuerwehr übernimmt keine Verantwortung über Geräte dieser Art.

Ausrüstung und Jugendfeuerwehrkleidung

Jeder Jugendliche wird mit folgenden Satz Dienstkleidung ausgestattet.

2x Jugendfeuerwehrhose (1x Latzhose und 1x Bundhose)

2x Jugendfeuerwehrjacke

1x Allwetterjacke mit Innenfutter

1x Poloshirt Jugendfeuerwehr

1x Paar Stiefel

1x Jugendfeuerwehrhelm mit Schutzvisier

1 Paar Schutzhandschuhe

1x Gürtel

Die Kleidung wird dem Jugendlichen durch die Stadt Mühlheim am Main kostenlos zur Verfügung gestellt.

Jedoch haben wir eine Kleiderkasse eingeführt, in welche die Jugendlichen bei Verlust für jedes verlorene oder vergessene Kleidungsstück 1,-€ einzahlen. Das Geld kommt unserer allgemeinen Jugendarbeit zu Gute und soll einem erzieherischen Zweck dienen.

Jeder Jugendliche erhält einen Spind, für welchen jedes Mitglied eigenverantwortlich ist

Die Reinigung der Jugendfeuerehrkleidung ist privat zu organisieren.

Werdegang eines Jugendfeuerwehrmitgliedes

Ab 10 Jahren kann man bei der Jugendfeuerwehr Mühlheim eintreten. In dieser Zeit durchläuft der Jugendliche ein modulares Ausbildungsprinzip.

Im Alter von 16 Jahren kann er in seinem Stadtteil, als sogenannter Schwarzhelm, in die Ausbildung der Einsatzabteilung schnuppern, bleibt aber noch weiterhin Mitglied der Jugendfeuerwehr. Mit 17Jahren wird der Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen. Absolviert dieser dann erfolgreich eine Übernahmeprüfung und ist im Besitz der Leistungsspange, so wird er in den aktiven Einsatzdienst übernommen.

Mädchen und Frauen sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen.

Drei Stadtteile, eine Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Mühlheim bildet den Nachwuchs für die drei Stadtteile Mühlheim, Dietesheim und Lämmerspiel aus. Die Jugendlichen werden mit 17 Jahren, abhängig ihres Wohnortes, in den aktiven Feuerwehrdienst des entsprechenden Stadtteils übernommen.

Die Ausbildung findet mit technischem Gerät aller drei Feuerwehren statt.

Allgemeine Jugendarbeit

Für uns steht nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund. Wir wollen auch im Alltag für unsere Jugendlichen da sein. Daher bieten wir, unter dem Begriff allgemeine Jugendarbeit, regelmäßige Ausflüge, Zeltlager und schwimmen an. Des Weiteren gibt es bei uns Arbeitsgruppen, welche sich z.B. mit unserer Öffentlichkeitsarbeit oder mit dieser Homepage beschäftigen. Auch hier wollen wir unsere Jugendlichen aktiv mit einbinden.

Bei Problemen des Alltags versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen.

Jörg Gierschewski