Daniel Haupt - Mittwoch, 3. Oktober 2018

Ostkreisabschlussübung in Mühlheim

OstkreisabschlussübungDie Jugendfeuerwehren des Ostkreises vom Kreis Offenbach ließen das Sommerhalbjahr mit einer gemeinsamen Abschlussübung in Mühlheim am Main ausklingen.

Rund 100 Teilnehmer zeigen ihr Wissen bei einer Großübung auf dem Werksgelände des Druckmaschinenherstellers manroland. Die Initiatoren der Mühlheimer Jugendfeuerwehr haben drei verschiedene Einsatzstellen vorbereitet. Es musste ein Gefahrgutaustritt gestoppt, ein brennendes Haus gelöscht sowie mehrere Personen aus einer Lagerhalle gerettet werden. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. In Zusammenarbeit mit einem Rettungswagen samt Besatzung wurde eine Verletztensammelstelle errichtet und betrieben.

Die Gäste aus Politik (Landtagsabgeordneter Ismail Tipi, Bürgermeister Daniel Tybussek, Stadtrat Wilfried Bodensohn, Thomas Schmidt stellv. Stadtverordnetenvorsteher), Feuerwehr sowie Eltern der Jugendliche waren sich einig: „Das ist eine super Leistung, was die Jugendlichen zwischen 10-17 Jahren präsentiert habe...macht weiter so“. Auch die Ausbilder wurden gelobt für ihr Engagement parallel zum Job und der Einsatzabteilung.

Die Mühlheimer Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Firma manroland, der Kinderfeuerwehr Mühlheim (Verletztendarsteller) sowie bei allen Helfern und Teilnehmern der Übung.

An der Übung nahmen folgende Jugendfeuerwehren teil: Obertshausen, Seligenstadt, Hainburg, Klein-Krotzenburg, Klein-Welzheim, Froschhausen, Zellhausen und Mühlheim.

Hier sehen Sie den Bericht der Offenbach-Post inklusive Foto-Galerie:

2018-JFM-Ostkreisabschlussübung

b24cbccb-4f2f-4bdd-8c5e-35aaf8020af2_650.jpg