M.Ludwig, M.Kroll - Sonntag, 18. September 2016

Berufsfeuerwehrtag

BF-Tag 2014 „Einmal wie die Großen!“ Unter diesem Motto startete die Mühlheimer Jugendfeuerwehr ihren Berufsfeuerwehrtag 2016.

Am 17.09.2016 wurde das Feuerwehrhaus zur Feuerwache und war somit für 24 Stunden besetzt. Einen Tag lang übten unsere Jugendlichen die Tätigkeiten einer Berufsfeuerwehr aus. Eine lange Planungszeit ermöglichte es, dass anspruchsvolle Einsätze abgearbeitet, Ausbildungen angeboten und für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte.

„Antreten zum Dienstbeginn um 8:00 Uhr.“
Die Jugendlichen erhielten Informationen, wie die nächsten 24 Stunden ablaufen werden und konnten auf die entsprechenden Fahrzeuge aufgeteilt werden. Anschließend erfolgte die Fahrzeugübernahme.
Gleichzeitig wurde die Übungsleitstelle besetzt. Diese nimmt den ganzen 24h die Einsätze entgegen und alarmiert die entsprechenden Fahrzeuge.
Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück.

Es dauert nicht lange bis der erste Anruf entgegengenommen wurde. Alarmiert wurde zu einem F1-"unklare Rauchentwicklung". Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung fuhren die Fahrzeuge zur Einsatzstelle.

Über den Tag verteilt wurden diverse Arbeiten durchgeführt. Es mussten z.B Feuerwehrschläuche gereinigt oder Reparaturarbeiten an Fahrzeugen durchgeführt werden.

Zum Mittagessen kochten die Jugendlichen zusammen mit den Ausbildern Nudeln mit Bolognese-Soße.

Frisch gestärkt alarmierte es zum nächsten Einsatz. Stichwort „F3-Y“. Rauchentwicklung in Schule. Personen werden vermisst.

Mit einer Großzahl an Fahrzeugen ging es mit Blaulicht und Martinshorn an die Einsatzstelle. Professionell und mit dem technischen „Know-How“ wurde der Einsatz abgearbeitet. Es konnten alle vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und das Feuer gelöscht werden.

Direkt danach hieß es Erste-Hilfe Unterricht für alle Jugendlichen. Bei theoretischen und praktischen Übungen wurde das Helfen in Notsituationen gelehrt.

Um 17:30 Uhr war Schichtwechsel. Die erste Schicht ist beendet. Nun wurden die Autos gewechselt und die Mannschaften durchgetauscht. Die Fahrzeugbesatzungen kontrollieren die Gerätschaften der jeweiligen Fahrzeuge.

Der nächste große Einsatz ließ auch nicht lang auf sich warten.

„H-Klemm Y“ war das Stichwort für den neuen Einsatz. 7 Personen wurden in einem Fahrzeug eingeklemmt, davon 2 schwer verletzt. Durch die gute Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr mit dem Rettungsdienst konnten die Verletzten sicher und schnell mithilfe von schwerem Gerät aus dem Auto gerettet werden. Die mittlerweile eingetretene Dunkelheit und der starke Regen erschwerten die Arbeiten zusätzlich.

Jeder braucht auch mal eine Pause, deswegen konnten die Jugendlichen am Abend nach dem Abendessen ein Film schauen.

Doch das Telefon ruht bekanntlich nie.

Gerade so zu neuer Kraft gekommen, klingelte erneut das Notfalltelefon in der Leitstelle.

„F3“-Großbrand

Eine Scheune hatte Feuer gefangen. Die Jugendlichen löschten das Feuer mit mehreren C-Rohren.

Am frühen morgen, kurz vor Schichtende, löste die Brandmeldeanlage in einem Gewerbegebäude aus. Doch hier war ein technischer Defekt für die Auslösung verantwortlich.

Mit dieser letzten gemeinsamen Übung wurde der BF-Tag 2016 beendet.

8:00 Uhr. Schichtende

Nach erfolgreiche 24h konnte die Jugendfeuerwehr in den verdienten Feierabend gehen.

Der nächste BF-Tag wird in zwei Jahren im Jahr 2018 stattfinden.

Besonderen Dank gilt dem Malteser-Hilfsdienst, die uns mit einem Rettungswagen zur Verfügung standen.

2016-JF-BF-Tag

dsc_7013_600.jpg