Ausbildungskonzept der Jugendfeuerwehr

4 Stufen Konzept

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr gliedert sich in 4 Stufen, welche modular aufeinander aufgebaut sind. Das bedeutet, während man in Gruppe 1 Grundbegriffe und Grundtätigkeiten lernt, verbessert man sein Wissen Gruppe für Gruppe, bis man in der Gruppe 4 auf das Einsatzgeschehen in den Feuewehren vorbereitet wird.

Ausbildungskonzept der Jugendfeuerwehr

Die Ausbildung gliedert sich in eine praktische und eine theoretische Ausbildung.
Im Sommerhalbjahr, zwischen Oster- und Herbstferien findet die praktische Ausbildung direkt an den feuerwehrtechnischen Geräten statt. Hier lernen die Jugendlichen den richtigen und sicheren Umgang mit der Feuerwehrtechnik sowie verschiedene Einsatztaktiken. Über das Winterhalbjahr werden die genauso Wichtigen theoretischen Kenntnisse vermittelt.

Die Gruppenleiter sind rhetorisch sowie didaktisch speziell ausgebildet worden, und die einzelnen Unterrichtskonzepte sind speziell auf die jeweiligen Altersstufen abgestimmt.