Laura Günther - Sonntag, 12. Juli 2020

Vorstellung der neuen Drehleiter der Feuerwehr Mühlheim

Bild zum Beitrag Endlich ist es soweit! Unsere alte Drehleiter von Magirus/Iveco, welche von 1992 an im Einsatz war, hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Seit Montag steht die neue automatische Drehleiter (DLAK 23/12) fertig beklebt im Mühlheimer Feuerwehrhaus. Das Fahrgestell ist hierbei nun von Mercedes und der Fahrzeugaufbau von Metz bzw. Rosenbauer. Die mit Euro 6 Diesel betriebene DLAK 23/12 hat ein zulässiges Gewicht von 16 Tonnen, einen Wendekreis von 17,9m, einen Hinterachsenantrieb mit 300 PS und ist bei 100 km/h abgeriegelt. In der Kabine findet sich Platz für einen Fahrer und zwei Beifahrer. Dazu kommt noch hinzu, dass die Kabine einen erweiterten Rückraum hat, sodass dort die Persönlicheschutzausrüstung gelagert werden kann. Der anthrazit farbene Leiterpark betsteht aus 5 Teilen und kann auf eine Länge bis zu 30m ausgefahren werden. Die Nennrettungshöhe beträgt hier 23m bei 12m Nennausladung. Der Rettungskorb am Ende der Leiter verfügt über ein zusätzliches Gelenk, welches eine Kippbewegung nach vorne erlaubt. Im Korb der Drehleiter finden bis zu 5 Personen Platz, was einer Zuladung von 500kg entspricht. Die Sondersignalanlage befindet sich auf dem Fahrzeugdach als elektronische Blitzleuchten und LED-Blitzmodulen. Zusätzlich befindet sich auf dem Kabinendach noch eine Kompressorhornanlage. Die Drehleiter war eine gemeinschaftliche Anschaffung von 5 Städten im Kreis Offenbach und zwar Seligenstadt, Egelsbach, Heusenstamm, Mainhausen und Mühlheim. Die Drehleitern aus dieser Sammelbestellung unterscheiden sich nur in wenigen Punkten wie z.B. der Farbe oder der Ausstattung. In den nächsten 6-8 Wochen soll die Ausbildung der Maschinisten und der Mannschaft auf dem Fahrzeug erfolgen. Hierbei wird das Fahren, die Anbbauteile, sowie das Steuern des Leiterparks und des Korbes unterrichtet. Die Ausbildung übernehmen 10 Drehleiter Maschinisten, welche bei der Übergabe des Fahrzeuges dabei waren und im Werk eine Schulung bekommen haben. In ein paar Wochen wird die neue Drehleiter in den Übungsdienst mit einfließen und dann schließlich, wenn der Mannschaft und den Maschinisten die Drehleiter gut vertraut ist, auch in den Einsatzdienst übergehen.

Schaut auch auf Instagram oder Facebook nach! Dort findet ihr noch ein Video der neuen Drehleiter.

2020-JFM-Vorstellung neue Drehleiter

dsc_0347-1_600.jpg