B.Kürklü - Sonntag, 25. Februar 2018

JFM on Tour nach Frankfurt

BF FrankfurtBesuch der Feuer- und Rettungswache 1 in Frankfurt am Main

Am Samstag besuchte die Jugendfeuerwehr Mühlheim die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt im Stadtteil Eckenheim. Um 16:45 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus in Mühlheim und sind dann geschlossen zum Bahnhof gelaufen, um mit der S-Bahn nach Frankfurt zu fahren.

In Frankfurt wurden wir in Empfang genommen und in das Feuerwehr- und Rettungs Trainigs Center (FRTC) hinter die Wache gebracht. Hier erklärte man uns alles rund um das Thema Aus-und Fortbildung der Einsatzkräfte in Frankfurt. In einem Raum ohne Fenster nur mit einem riesigen Käfig hielten wir das erste mal. Der Gruppe wurde das 3-geschossige Konstrukt als Atemschutzstrecke erklärt, es durfte von den Jugendlichen, aber auch den Betreuern durchklettert werden. Nach dem alle, die wollten, hindurchgekrochen sind, ging es weiter in eine Halle. Hier wurde einen Straßenzug samt Läden, Wohnhäuser und dem letzten Schlecker nachgebaut. Auch einen eigenen U-Bahnhof samt U-Bahn steht im FRTC zur Ausbildung bereit. Es ging dann im Anschluss gleich weiter mit dem Besuch der Zentralen Leitstelle Frankfurt. Hier bekamen wir Einblicke in die Aufgaben des Disponenten.

Weiter ging es dann in die heiligen Hallen der Feuerwache 1 "die Fahrzeughalle". Sogleich konnten wir uns von dem umfangreichen Aufgabenspektrum der Feuer- und Rettungswache 1 überzeugen, da hier einige Sonderfahrzeuge stationiert sind und auch die ein oder anderen Sonderaufgaben der Wachmannschaft übernommen werden.

Zum Abschluss überreichte unser Jugendwart den beiden Kollegen, die eine sehr gute Führung gestalteten und reichlich auf Fragen eingegangen sind, jeweils eine Kappe mit der Jugendfeuerwehr Mühlheim Logo, so wie ein Bild von unserer Jugendfeuerwehr.

Ein riesiges Dankeschön auch noch mal an dieser Stelle an die beiden Guide´s der Feuerwehr Frankfurt Enrico Hanf und Cedric Barnes für die tolle und informative Führung.

2018-JF-BF Frankfurt

20180224-jf-ffm-01_600.jpg