B.Kürklü - Donnerstag, 30. November 2017

Übung im Winterhalbjahr

AusbildungÜbung im Winterhalbjahr

Das Theoriehalbjahr läuft in den ersten Zügen bereits sehr gut, hier nun ein kurzer Auszug der Ausbildung...

Gruppe 1A

Die „Jüngsten“ unserer Jugendfeuerwehr hatten Knoten und Stiche. Hier lernten sie, was für Knoten es bei der Feuerwehr gibt und warum wir diese benötigen. Welchen Knoten setzt man bei der Saugleitung ein oder wie sichern wir Feuerwehrgerätschaften, die in ein oberes Stockwerk gezogen werden sollen.

Gruppe 1B

Anhand eines Planspiels mittels Magnetkarten wurden das erlernte wissen vom Sommerhalbjahr zum Thema FwDV 3 präsentiert. Welche Aufgaben haben die Trupp´s bei einem Löscheinsatz?

Gruppe 2

Für die Gruppe 2 galt es das Thema Löschwasserversorgung zu erarbeiten, warum kommt Wasser aus dem Hydranten und was für Wasserentnahmestellen gibt es für die Feuerwehr? Diese und andere Fragen wurden in verschiedenen Beispielen aus der Praxis vertieft und gestärt

Gruppe 3

Welche Gefahren gibt es an einer Einsatzstelle für die Einsatzkräfte der Feuerwehr? Diese Frage und die Erfahrungen aus den Übungen im Sommerhalbjahr wurden gesammelt und in Gruppen sortiert.

2017-JF-Ausbildung Winterhalbjahr

img_0500_600.jpg