Daniel Haupt - Donnerstag, 2. März 2017

Fastnachtsumzug mit der Jugendfeuerwehr

Fastnacht JFMDie 5. Jahreszeit ging auch im diesem Jahr nicht an der Mühlheimer Feuerwehr vorbei. Ob Kappenabend, Prinzenwecken in Mühlheim und Lämmerspiel sowie den Rosenmontagsumzug in Mühlheim und Fastnachtsdienstagumzug in Lämmerspiel, ohne Feuerwehr wäre alle nur halb so schön.

Angefangen hat die Fassenachtszeit mit der Prinzenpaarvorstellung. Auch in diesem Jahr kommt der Prinz aus der Einsatzabteilung der Mühlheimer Feuerwehr.

Weiter ging es mit dem Kappenabend der Mühlheimer Feuerwehr, der im ausverkauften Saal der Sport Union Mühlheim stattfand. Unter der Führung vom Sitzungspräsident Andreas Sattler haben die Aktöre von der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr sowie Alters- und Ehrenabeteilung gezeigt wie man Fastnachts feiert. Sehr gefreut hat es uns auch im diesem Jahr, dass Aktöre von der Feuerwehr Lämmerspiel sowie der Sport-Union dabei waren. Natürlich ließ das Stadtprinzenpaar Moritz I. und Maren I., das Kinderprinzenpaar, der Ritter der Sonnau sowie der Mühlheimer Zugmarschall sich es nicht nehmen auch einen Besuch abzustatten.

Bevor der Fastnachtsumzug durch die Straßen der Mühlenstadt ziehen konnte, muss tratitionell das Prinzenpaar geweckt und mit der Drehleieter aus dem Schlafzimmer geholt werden. Dies führte die Feuerwehr natürlich gerne durch. Mit Blaulicht und Martinshorn wurde am Fastnachtssonntag im Lämmerspiel und am Rosenmontag in Mühlheim das Prinzenpaar geweckt.

Nun hieß es Straßenfastnacht. Am Rosenmontag nahm die Feuerwehr Lämmerspiel und Mühlheim sowie die Jugendfeuerwehr Mühlheim mit einem Motivwagen sowie einer Fußgruppe am Umzug teil. Bei Sonnenschein ließen es sich die Mühlheimer Bürger nicht nehmen und feierten freudig mit.

Am Fastnachtsdienstag hieß es dann in Lämmerspiel "Helau". Der Motivwagen der Feuerwehr war mitten im Lindenwurm, welcher durch die Straßen von Lämmerspiel zog. Leider regnete es leicht, doch die Bürger waren gut vorbereitet und feierten trotz Regenschirm in der Hand.

Zum Abschluss der Kampagne, trafen sich die Feuerwehrleute zum Heringsessen und freuen sich schon auf die Fastnacht im nächsten Jahr.

2017-FFM-Fastnacht

ffm_fastnachts-01_650.jpg