Daniel Haupt - Freitag, 7. August 2015

Zugübung läutet Sommerferien ein

ZugübungZu Beginn der Sommerferien konnten die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer zeigen, was sie das Jahr über gelernt haben. Bei einer Zugübung auf dem Gelände der Mühlheimer Firma Burkart und Klasser hatten sich die Übungsleiter so einiges einfallen lassen: In einer Werkstatt ist ein Feuer ausgebrochen und es werden noch Personen vermisst. Nebenan im Bürohaus steht der Dachstuhl in Flammen, welcher über die Drehleiter gelöscht werden muss. Außerdem ist ein Gerüst eingestürtzt. Hier sind mehere Personen eingeklemmt und müssen befreit werden. Weiter hinten steht ein LKW, aus dem Gefahrgut austritt und eine Person verletzt ist. Und zu guter letzt steht ein Bauwagen in Flammen auch hier mussten Personen gerettet werden.

Das Szenario wickelten die Außbilder der Mühlheimer Jugendfeuerwehr, welche alle in den Einsatzabteilungen der Mühlheimer Feuerwehren ihren Dienst antreten, mit ihrer Mannschaft der Jugendfeuerwehr mit Pravur ab.

Stolz schauten die Stadtbrandinspektoren Lars Kindermann und Reiner Nickel, Wehrführer Mühlheim Michael Kawecki, Wehrführer Dietesheim Andreas Picard, Wehrführer Lämmerspiel Sven Meder und Matthias Luniak sowie Vereinsvorsitzender Mühlheim Andreas Neun zu, wie alles reibungslos und fachmännisch abgearbeitet wurde. "Das ist eine gute Grundlage für den späteren Einsatzdienst in den Feuerwehren" betonte Kindermann und bedankte sich auch bei den Ausbildern, die mit viel Engagement die Jugendlichen ausbilden.

Vielen Dank sagen wir an alle Jugendlichen, die sich das Hobby Jugendfeuerwehr ausgesucht haben, der Kinderfeuerwehr aus Lämmerspiel für die Verletztendarsteller und zuletzt auch an die Firma Burkart und Klasser für das Übungsobjekt und die gute Zusammenarbeit.

Fotos: JF Mühlheim und Steffen Otterbein

2015-JF Zugübung Sommer