Björn Kürklü - Donnerstag, 16. Oktober 2014

Große Aufregung für die Kleinen

Bild zum BeitragAm letzten Donnerstag war es wieder so weit, die Abschlussübung die das Sommerhalbjahr beendet wurde abgehalten. An der Willi-Brandt-Halle in Mühlheim kam es zu einem Feuer im Bereich der Bühne. Unter der Einsatzleitung von Melanie Lauffenburger wurde die Lage schnell erkundet, der hysterische Hausmeister beruhigt und die Aufgaben an die Fahrzeugführer weiter gegeben. Im Bühnenbereich wurden drei Personen vermisst, die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug aus Mühlheim gingen zur Menschenrettung vor, da es keinen anderen Zugang auf den Balkon gab, mussten die Trupps über die Drehleiter übersteigen (Die kleinen durften natürlich die Treppe nehmen). Schnell wurde die erste Person, dargestellt durch einen Übungsdummy,  über die Drehleiter gerettet. Das Staffellöschfahrzeug aus Lämmerspiel übernahm die Brandbekämpfung und  Menschenrettung und ging gemeinsam mit den Einsatzkräften des TSF-W über das Treppenhaus zur Bühne vor. Durch das gezielte Absuchen der stark verrauchten Räume konnten schnell zwei weitere Personen gerettet und das „Feuer“ gelöscht werden. Da die Hydranten auf dem Platz stillgelegt wurden, musste eine Wasserversorgung vom nächsten Hydranten auf der Dietesheimer Straße bis zur Willi-Brand-Halle aufgebaut werden. Auf Grund der guten praktischen Ausbildung im Sommer konnte das Szenario zügig und geordnet abgearbeitet werden. Dies bemerkten auch die Anwesenden Vertreter der Feuerwehr und Politik der Mühlenstadt, und sprachen den Jugendlichen und ihren Ausbildern großes Lob für die gezeigte Leistung und das ehrenamtliche Engagement aus.  Nach gut einer Stunde, konnten die Jugendlichen wieder Richtung Feuerwehrhaus fahren und sich bei Frikadellenbrötchen stärken.

Abschlussübung-2014

internet-(3)_800.jpg