Daniel Haupt - Donnerstag, 17. Juli 2014

Sommer, Sonne und Eiscreme

Übungsdonnerstag

Gruppe 1: Dadurch dass immer mehr Mitglieder in die Jugendfeuerwehr kommen und somit die Gruppe eins zu groß wurde, haben wir eine weitere Gruppe geöffnet. Die Gruppe ein wurde geteilt in 1a sowie 1b. Somit können die „Anfänger“ präziser durch die Gruppenleiter ausgebildet werden. Am heutigen Übungsdonnerstag lernten die Mitglieder der Gruppe 1a Basics (verschiedene Feuerwehrgeräte und deren Einsatzzweck) kennen.

In der Gruppe 1b dagegen ging es los mit der FwDV3 (die Gruppe im Löscheinsatz). Es wird gezeigt wie man das Wasser aus einem Hydrant über die Pumpe bis ans Strahlrohr bekommt.

Gruppe 2: In der Gruppe 2 werden die Jugendfeuerwehrmitglieder mit verschiedenen Spezialaufgaben nach erfolgreicher Absolvierung der FwDV3 belohnt. Deswegen konnten bei dieser Übung die Drehleiter als Übungsfahrzeug genommen werden. Es wurde gelernt, für welche Einsatzarten dieses Spezialfahrzeug eingesetzt wird und wie man am besten damit arbeiten kann. Als Highlight der Übung durfte jeder in Begleitung eines Drehleitermaschinisten die Drehleiter vom Korb aus steuern.

Gruppe 3: In der Gruppe 3 werden die Jugendlichen auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereiten. Deswegen stand heute auf dem Übungsplan: FwDV3. Die Abnahme des Löschangriffes mit einer Gruppe ist einer der Aufgaben, die absolviert werden müssen.

Gruppe 4: In der Gruppe 4 werden die Jugendfeuerwehrmitglieder, die zum Teil schon Schwarzhelme sind auf die Einsatzabteilung vorbereitet. Schwarzhelm ist man ab 16 Jahre. Man darf die Übung in der Einsatzabteilung mitmanchen ist aber noch Jugendfeuerwehrmitglied und übt auch noch donnerstags bei der Jugendfeuerwehr.

Deswegen stand heute auf dem Übungsplan Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Umwelt/Rüst. Der Abrollbehälter wurde kennengelernt und die Jungfeuerwehrmänner konnten einen Einblick in die technische Hilfeleistung gewinnen.

Nachdem die Halbzeit der Übung abgelaufen war, haben sich alle Gruppen samt Fahrzeuge an der neuen Eisdiele in Mühlheim getroffen.

Dort lösten wir unseren Gutschein zum 50. Jubiläum von unserem Mühlheimer Wehrführer  und seiner Frau ein.

Dafür bedanken wir uns nochmal ganz kräftig.

2014-JF Übungsdonnerstag

201407-uebungsdonnerstag-02_750.jpg