Daniel Haupt - Freitag, 25. Juli 2014

Feuer und Menschenrettung im Mühlheimer Bauhof

Zugübung Bauhof

Am Donnerstagnachmittag gab es eine Verpuffung in einem Werkstatthalle im Mühlheimer Bauhof, wobei mehrere Menschen verletzt wurden.

Um Kurz nach 18:00 Uhr wurden die  Jugendfeuerwehrmitglieder der Mühlheimer Jugendfeuerwehr in die Dietesheimer Straße gerufen. Es gab eine Verpuffung in einer Werkstatthalle, hier  wurden  zwei Mitarbeiter vermisst. Auf der gegenüberliegenden Seite, waren weitere Mitarbeiter beschäftigt eine Baugruppe zu graben. Diese ist durch die Druckwelle und durch den Schreck der Mitarbeiter eingestürzt-es wird eine Person vermisst.

Durch zwei Löschfahrzeuge wurden die Werkstatthallen nach  vermissten Personen abgesucht und diese mittels Schleifkorbtrage gerettet. Die verletzten Personen wurden durch weiteren Jugendfeuerwehrmänner/frauen erstversorgt. Das Feuer in der Halle wurde gelöscht und die Hallen vom Dach aus gekühlt. Ein Hausmeister, welcher im Nachbarhaus sich auf einem Balkon ausgeschlossen hatte, musste  per Drehleiter gerettet werden.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges und des Wechselladers Umwelt/Rüst haben parallel dazu die Rettung des vermissten Mitarbeiters in der Baugruppe vorbereitet. Es wurde die Baugruppe mit Holzbohlen und Bausprieße gesichert und die  verletzte Person per Spineboard gerettet.

Nachdem alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht war, konnte Übungsende gegeben werden. Die Ausbilder, die die Übung ausgearbeitet haben, waren sehr zufrieden mit der Leistung aller Übungsteilnehmer. Auch Stadtbrandinspektor Lars Kindermann und die Lämmerspieler Wehrführer Meder und Luniak freuten sich über das Engagement das die Jugendlichen für die Feuerwehr einsetzten.

In den Sommerferien bieten wir jeden Donnerstag eine freiwillige „Ferienübung“ an. Kommt vorbei und lasst euch überraschen.

2014-JF-Sommer Zugübung

20140724-zueguebung-01_700.jpg