Patrick Roth - Samstag, 26. April 2014

Ganztagsausbildung der Gruppenleiter

GTA-GL

Am Samstag den 26.04.2014 stand für die Gruppenleiter der Jugendfeuerwehr eine Ganztagesausbildung mit dem Thema "Leistungsspange" an. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr und kann durch Ablegen einer Prüfung mit Aufgaben, angelehnt an die Aufgaben der Feuerwehr erlangt werden. Das Erlangen der Leistungsspange ist zentrales Ziel der Jugendlichen und kann nur in einer Gruppe und ab 15 Jahren verwirklicht werden. Die Ausbilder möchten ihre Schützlinge möglichst gut auf die Leistungsspange vorbereiten weshalb Sie in einer Ganztagesausbildung in die Rolle der Jugendlichen schlüpften und selbst noch einmal (die meisten Jugendgruppenleiter besitzen selbst die Leistungsspange) alle Disziplinen der Leistungsspange absolvierten.

Angefangen wurde mit dem Löschangriff der in einem bestimmten Ablauf und möglichst fehlerfrei nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 aufgebaut werden muss. Hierbei kommt es hauptsächlich auf den richtigen Aufbau, die nötigen Befehle und die Schnelligkeit an. Schnell merkte man, dass besonders die Feinheiten dieser Übung nur durch ständiges Training im Gedächtnis zu behalten sind. Als nächstes Folgte die sogenannte Schnelligkeitsübung, auch Schlauchstafette genannt, bei der durch die Gruppe eine Schlauchleitung aus Acht C-Schläuchen in einer Zeit von höchstens 75 Sekunden dreherfrei aufgebaut werden muss, diese Disziplin bewältigten die Gruppenleiter auf Anhieb.

Auf diese anstrengende Übung folgte der sportliche Teil der Leistungsspange, hierbei muss beim Kugelstoßen durch die Gruppe eine Strecke von mindestens 55 Metern überwunden werden, bei dieser Übung kommt es besonders auf die richtige Stoßtechnik an. Auf diese ging man besonders ein um die Übung so gut wie möglich, und verletzungsfrei zu absolvieren. Anschließend galt es einen Staffellauf von 1500 Metern in einer Zeit von höchstens 4 Minuten und 10 Sekunden zu laufen. Auch diese Disziplin absolvierten die Gruppenleiter innerhalb der gegebenen Zeit, sodass alle mit dem Ergebnis zufrieden sein konnten und ihre Leistungsspange weiterhin zurecht tragen können.

Der Tag war für viele Ausbilder sehr Aufschlussreich und zeigte noch einmal auf, welche Themen im Sommerhalbjahr besonders wichtig sind,und frischte das Wissen zusätzlich auf. Somit kann auf ein gutes praktisches Sommerhalbjahr mit Ausbildung auf dem neuestem Stand geblickt werden.

2014-JF_Ganztagsausbildung

20140426-gta-gl-07_650.jpg