Samstag, 16. Februar 2013

Besuch des Frankfurter Flughafens - 15.02.2013

Besuch Flughafen Frankfurt154.000 Passagiere landen oder starten täglich am Frankfurter Flughafen.  5.500 Einsätze muss die Flughafenfeuerwehr pro Jahr ableisten.  Das wollten wir uns mal aus der Nähe anschauen. Also ging es auf, zur Faszination Airport.

Mit Lunchpaketen ausgerüstet starteten wir mit der  S-Bahn unser Abenteuer.  Doch zuerst stand die Sicherheit, jeder musste durch den Metalldetektor und musste seine Taschen röntgen lassen.

Aber dann ging es endlich los. Zuerst wurden wir mit unserem Bus über das komplette Flughafengelände gefahren. Wir betrachteten uns die riesigen Flugzeuge direkt aus der Nähe und beobachteten Starts und Landungen.  Für ein besonderes  Aufsehen sorgte der A380 mit seiner riesigen Spannweite.

Endlich fuhren wir dann Richtung Startbahn West, wo auch die Feuerwache 3 untergebracht ist.  Für uns natürlich ein Pflichtstopp. Der Zugführer vom Dienst zeigte uns die riesigen Flughafenlöschfahrzeuge und stand geduldig  unseren Fragen Rede und Antwort.  Natürlich waren die Simbas und die neuen Z8 das Highlight, und so mancher Maschinist bei den Betreuern  träumte von einer Spritztour.  Mehr Informationen über die Flughafenfeuerwehr finden Sie hier:   http://www.flughafenfeuerwehr-frankfurt.com/

Auf dem Rückweg besuchten wir noch die CargoCity Süd und die Baustelle zum neuen Terminal 3 welches die Kapazitäten des Flughafen fast verdoppeln wird. Als Abschluss konnten wir noch eine Boing 787 - der legendäre Dreamliner - bewundern.  Dieser hat, bis zur Klärung der technischen Probleme, einen Zwangsaufenhalt in Frankfurt.

Nach fast 2 Stunden auf dem Vorfeld ging unsere Rundfahrt zu Ende. Auf Einladung der Fraport stürmten wir noch eine bekannte Fastfoodkette im Terminal 2 bevor wir mit der S-Bahn  wieder die Heimreise antraten.

Wir möchten uns nochmal bei der FRAPORT, welche uns das komplette Programm gesponsert hat,  für diesen spannenden und aufschlussreichen Nachmittag bedanken.

Bild zum Beitrag