D.Haupt, D.Heßler - Donnerstag, 8. November 2012

Abschlussübung in Biogasanlage

AbschlussübungAm Donnerstag nach den Herbstferien hieß es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mühlheim wieder einmal „ABSCHLUSSÜBUNG“! An dieser Übung, die das Sommerhalbjahr abschließt, konnten die Jugendfeuerwehrleute zeigen was sie in den Sommermonaten bei der praktischen Ausbildung lernten.

Das Szenario lautete „Rauchentwicklung aus Biogasanlage“. Daraufhin fuhren drei wasserführende Fahrzeuge sowie die Drehleiter das Übungsobjekt mit Sondersignal an. Vor Ort stellte der „Einsatzleiter“ fest, dass es in einer Kammer der Biogasanlage brannte. Mitarbeiter, die das Feuer bekämpfen wollten sind noch vermisst. Außerdem wurde ein Mitarbeiter unter einem Überseecontainer eingeklemmt, der durch einen Wechsellader abgelassen wurde.

Die anrückenden Fahrzeuge teilten sich so auf, dass das Löschgruppenfahrzeug die Rettung der eingeklemmten Person unter den Überseecontainer durchführte, das Tragkraftspritzenfahrzeug sowie das Löschgruppenfahrzeug-TS führten die Menschenrettung sowie Brandbekämpfung durch und die Drehleiter kühlte das Dach über der Brandkammer mittels Wasser.

Nach ca. einer Stunde was das komplette Szenario abgearbeitet. Nachdem die Feuerwehrfahrzeuge im Feuerwehrhaus bestückt wurden, gab es Rindwürstchen zur Stärkung.