Jörg Gierschewski - Donnerstag, 19. April 2012

Betreuerseminar 2012

Sminar RommerzNach 4 jähriger Abstinenz haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr Mühlheim vom 13.04.2012 -15.04.2012 zum 2. eigens organisierten Seminar im Seminarhaus Rommerz getroffen.

Freitags wurde in einer lockeren Einführungsrunde aktuelles aus der Jugendfeuerwehr diskutiert und wichtige Zukunftsprojekte ins Leben gerufen. Nach einem gemütlichen Freitagabend in geselliger Runde konnten wir am Samstag dann so  richtig in das Thema einsteigen.  Auf dem Lehrplan standen Rethorik, Pädagogok und Teamfinungen sowie rechtliche Grundlagen der Aufsichichtspflicht. In konstruktiven Gruppenarbeiten wurde zu den Themen Unterrichtsgestaltung, Gruppendynamik und Aufsichtspflicht referiert.

Mit einem durchwegs positiven Feedback und großer Movtivation reisten am Sonntag Nachmittag alle 18 Teilnehmer zufrieden zurück nach Mühlheim.

Das Betreuerseminar wird direkt von der Jugenfeuewehr organisiert und durch Zuwendungen finanziert. Eine solche Veranstaltung ist sowohl wegen der fachlichen Qualifizierung als auch der gruppendynamischen Entwicklung für uns sehr Wichtig.  Wir danken allen, die es ermöglicht haben, eine solche Veranstaltung durchzuführen.